Angekommen und angenommen – Tag der offenen Tür in Teupitz

Die BERLINER STADTGÜTER GmbH ist seit 2022 Eigentümerin eines Areals in malerischer Lage am Teupitzsee. Auf dem Gelände mit Seezugang befinden sich neben einer Gründerzeit-Villa fünf Bungalows und ein Bootshaus. Das sogenannte Gästehaus Teupitz wurde lange Zeit als Jugenderholungs- und Bildungsstätte genutzt. Im Rahmen eines aufwändigen Ausschreibungsverfahrens suchten die Berliner Stadtgüter nach einer sinnvollen Nachnutzung, die zu Ort und Umgebung passt. Und wurden fündig. Jetzt erwachen Haus und Garten zu neuem Leben.

Die neu gegründete Gesellschaft Neupitz GmbH ist seit Mai 2023 Erbbaurechtsnehmerin und Mieterin des Objektes. Sie möchte am Standort ein innovatives Konzept umsetzen, das Übernachten und Arbeiten zeitgemäß zusammenführt. Hier wird eine vielseitige Co-Working-Oase entwickelt, die als Workation, für Team-Events oder private Anlässe wie Familienfeste genutzt werden kann.

Im Juni 2023 lud der neue Pächter zum Tag der offenen Tür ein. Die zahlreichen Gäste wurden herzlich begrüßt und bewirtet. Viele nutzten die Gelegenheit, den Ort neu zu erkunden oder wiederzuentdecken und sich das Vorhaben vom „Hausherrn“ Stephan Gabler erläutern zu lassen. Man wolle das Gefühl vermitteln, an „einem besonderen Ort“ zu sein, erklärte Gabler. Das Motto: „Arbeiten in wunderschöner Natur und guter Gesellschaft.“ Das Haus am See solle zu einem ganz besonderen Treff- und Arbeitsort umgestaltet werden, denn „neue Arbeit braucht neue Orte“. Besonders wichtig ist vielen Anwohner:innen, das zeigten die Gespräche, dass es auch einen Ort der Begegnung für die Menschen der Umgebung geben wird, z. B ein Café. Auch dies sei geplant, erfuhren die Anwesenden.

Die Neupitz GmbH ist neu in Teupitz angekommen. Bei der Vorstellung ihrer Ideen und Vorhaben wurde sie von den Teupitzer:innen freundlich angenommen. Die Berliner Stadtgüter wünschen dem Neu-Teupitzer viel Erfolg!