Apfelernte 2017 – …natürlich gute Gründe!

…natürlich guter Apfelsaft

Am 21. September 2017 lud die Geschäftsführerin, Frau Katrin Stary, Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von der Gesamtschule „Am Röthepfuhl“ sowie den Bürgermeister von Teltow, Herrn Thomas Schmidt, zur gemeinsamen Apfelernte auf den Ruhlsdorfer Rieselfeldern ein. Trotz der diesjährigen eher geringen Ernteergebnisse für Kernobst, pflückten die fleißigen Schüler mit Frau Stary und Herrn Schmidt an einem der letzten Sommertage circa 100 Kilogramm Äpfel.

Nach der tatkräftigen Ernteaktion wurde mit viel Freude die mechanische Apfelpresse ausprobiert. Unter großer Kraftanstrengung wurden so viele Äpfel zu Apfelsaft gepresst, sodass jeder einen Schluck probieren konnte.

Nach getaner Arbeit ging es ruhiger zu. Herr Christian Sobioch, ein Mitarbeiter der Berliner Stadtgüter GmbH, brachte den Schülern die Geschichte und den Aufbau der Rieselfelder näher.

Der Rest der geernteten Äpfel wurde in einer Mosterei zu 50 Litern köstlichem Apfelsaft verarbeitet. Als Belohnung für die dynamische Unterstützung erhält jeder Schüler eine der natürlich guten Flaschen Apfelsaft.

Wir, die Berliner Stadtgüter GmbH, bedanken uns für das große Engagement der Schüler und freuen uns schon auf die nächste Ernte.