November 2022

Schafwolle und Blütenmeer für die Grundschule Petershagen

Vor den Herbstferien war Ausflugswoche bei der Klasse 2c der Grundschule am Dorfanger Petershagen: Am 20. Oktober ging es raus auf die Rieselfelder der BERLINER STADTGÜTER GmbH. Dort wurden die Kinder schon sehnsüchtig von den Landschaftspflege-Schafen Luna, Helena...

November 2022

„Außendienst mal wieder anders“

…und natürlich auch anders als geplant. Eigentlich sind wir, ein Team aus dem Naturschutz-Bereich,  Ende Oktober zur Baumkontrolle nach Dallgow gefahren. Dort besitzt die BERLINER STADTGÜTER GmbH Flächen, einige davon direkt an Bahngleisen. Doch als wir gerade mit...

Oktober 2022

Nachwuchssorgen der Schäferei Rüdersdorf

Rüdersdorf Ortsteil Tasdorf: Ein Gutshof so alt wie die Berliner Stadtgüter selbst. Im Jahr 1870 wurde er vor den Toren der Hauptstadt erbaut und ununterbrochen als Schäferei genutzt. Doch der seit über fünf Jahrzehnten am Standort tätige Schäfermeister...

Oktober 2022

Umweltfest Potsdam 2022

Das Potsdamer Umweltfest zieht jährlich viele Besucherinnen und Besucher an. Auch in diesem Jahr waren die Berliner Stadtgüter mit ihren Auszubildenden wieder voller Engagement dabei! Trotz des stürmischen Wetters lockte das vielfältige Angebot Tausende interessierte Gäste an und...

September 2022

Mit Rekordernte ins FÖJ

Seit 2018 besucht eine Klasse der Grundschule „Am Röthepfuhl“ jährlich die Rieselfelder in Ruhlsdorf um dort Äpfel und Birnen zu ernten damit daraus ein leckerer Saft hergestellt wird. Diesmal durfte ich, Paul, der neue FÖJler der Berliner Stadtgüter...

August 2022

Störche Willkommen!

Einem bereits vorhandenen „Storchenmasten“ wurde nun ein Nest aufgesetzt. In der Vergangenheit, hat sich bereits der ein oder andere Storch für den Masten interessiert, aber so richtig angesprochen hat dieser die Störche zum Brüten noch nicht. Das soll...

August 2022

Nachwuchsimkerei Kleinziethen

Im Juli war es endlich soweit: Zwei junge Bienenstöcke, gesponsert vom örtlichen Bienenzuchtverein, fanden ihr neues Zuhause auf dem Gewerbehof Kleinziethen. Anja Rieder, Nachwuchsimkerin und Stadtgüter-Kollegin aus dem Bereich Vertragswesen, übernimmt die Pflege der Bienenstöcke. Unterstützt und angeleitet...

Juni 2022

Wandertag der Kita Regenbogen

Am 18.05.2022 war es soweit, die ev. Kita Regenbogen ist mit 13 Kindern auf das Mauerbienchen gekommen, ein Ort zum Schutz der Insekten, besonders der Wildbiene. Ich der Freiwillige der Berliner Stadtgüter habe das Treffen geplant und durchgeführt....

Mai 2022

Schorsch entdeckt die Berliner Stadtgüter

Nach einem langen Winter war es Ende April endlich soweit: Unser Dienstigel Schorsch wurde in die Freiheit entlassen. Und welcher Ort wäre besser geeignet als unser „Mauerbienchen“, einer mit Streuobstbäumen und Entdeckerbeeten bestandene Lern- und Erholungswiese am südlichen...

April 2022

Kinder erleben die Natur

Kinder der Kita Wutzkyallee entdeckten das „Mauerbienchen“. Ihre Eindrücke haben sie filmisch festgehalten. Die BERLINER STADTGÜTER GmbH hat die Erlebniswiese im letzten Jahr eröffnet. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden...

Dezember 2021

Keine Bienen, keine Äpfel, kein Schulausflug?

Seit 2018 kommen Kinder der Grundschule „Am Röthepfuhl“ aus Ruhlsdorf auf die Rieselfelder der Berliner Stadtgüter GmbH, um gemeinsam Äpfel und Birnen zu ernten. Neben der Wissensvermittlung zum Thema Bienen wurde stets ein Teil der Früchte direkt vor...

November 2021

Umweltfest Potsdam 2021

Das Potsdamer Umweltfest zieht jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher an. Dieses Jahr erneut mit dabei: Wir, die Auszubildenden der BERLINER STADTGÜTER GmbH. Vor allem die neuen Azubis freuten sich sehr, dass sie unser Unternehmen direkt zu Beginn...

Aktuelle Meldungen aus den Jahren: