„Außendienst mal wieder anders“

…und natürlich auch anders als geplant. Eigentlich sind wir, ein Team aus dem Naturschutz-Bereich,  Ende Oktober zur Baumkontrolle nach Dallgow gefahren. Dort besitzt die BERLINER STADTGÜTER GmbH Flächen, einige davon direkt an Bahngleisen. Doch als wir gerade mit der Arbeit begonnen hatten, mussten wir unterbrechen: Hinter den ersten Bäumen saß sie nämlich plötzlich auf dem Boden – eine junge Waldohreule.

Grund dafür war ein offen gebrochener Flügel, vermutlich von einer Kollision mit einem Zug. Die Eule konnte zwar nicht mehr fliegen, war dafür aber hellwach, fauchte umher und plusterte sich auf. Was für ein Glück, dass wir sie rechtzeitig gefunden haben…

Aber wohin bringt man einen verletzten Wildvogel? In die Klinik für Kleintiere der Freien Universität Berlin! Jetzt also schnell die Eule einfangen, fest in der Hand und am Körper halten. Den mitgeführten Dackel unter den anderen Arm klemmen und ab zum Auto. Die Eule nun in eine mit Decken ausgelegte Kiste setzen, das Ganze abdunkeln und los geht‘s.

In der Klinik der FU Berlin angekommen, haben wir die mittlerweile zur Ruhe gekommene Eule in die besten Hände übergeben. Der Bruch wird dort chirurgisch versorgt. Anschließend geht es zum Aufpäppeln in eine Vogelstation und danach wieder ab in die Freiheit – nur bitte weit weg von Bahngleisen.

„Außendienst mal wieder anders, aber richtig gut“, sagt Stadtgüter-Mitarbeiter Christian Bergmann nach der Rettungsaktion.