Berliner Stadtgüter GmbH bei der Jobentdecker Zukunftskonferenz 2012

Am 21. November 2012 nahmen wir, die Auszubildenden der Berliner Stadtgüter GmbH, zum zweiten Mal an der „jobentdeckerZukunftskonferenz“ teil.

Neun Auszubildende haben den wissbegierigen Schülern der 8. bis 10. Klasse einen Einblick in unser Unternehmen und vor allem in unsere Ausbildungsberufe gegeben.

In drei Durchgängen nahmen mehrere Klassen verschiedener Schulen aus Friedrichshain-Kreuzberg an der Veranstaltung im Tempodrom teil. Die Schüler hatten die Möglichkeit sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe in unterschiedlichen Unternehmen zu informieren.

Sie konnten an einer Verlosung, bei denen attraktive Gewinne in Aussicht standen teilnehmen und mussten dafür jeweils drei Fragen von mindestens 10 Unternehmen richtig beantworten. Als Aufmerksamkeit haben einige Unternehmen an ihren Ständen kleine Präsente verteilt.

Um die Aufmerksamkeit auf uns zu lenken, haben wir unter den Schülern Flyer und Prospekte verteilt, einzelne angesprochen und mit der Aussicht einen Apfel zu erhalten zum Stand gelockt.

Dort angekommen leisteten wir ihnen Hilfestellung beim Beantworten der Fragen und brachten ihnen unsere Unternehmensphilosophie näher.

Zur Veranschaulichung wurden der Umfang und die Vielfalt der Stadtgüterflächen anhand einer großen Karte von Berlin und Brandenburg gezeigt. Ein originales Solarmodul diente als weiteres Ausstellungsstück. In einer von den Auszubildenden erstellten PowerPoint-Präsentation wurde das Unternehmen vorgestellt und die Ausbildungsberufe erklärt.

Zusammenfassend können wir sagen, dieser Tag war ein voller Erfolg für alle. Die Schüler hatten die Chance sich über Ausbildungsberufe, die in ihrem Stadtbezirk angeboten werden zu informieren und ihren Wunschberuf zu entdecken. Die Unternehmen konnten sich den zukünftigen Auszubildenden präsentieren und Ihren Bekanntheitsgrad als Ausbildungsbetriebe steigern.

Wir würden uns freuen, an der jobentdeckerZukunftskonferenz im nächsten Jahr teilnehmen zu dürfen.