Die Bienenfauna erwacht – Landwirte der Berliner Stadtgüter schwärmen mit!

Bei bestem Frühlingswetter fand am 28. Februar 2019 im Rahmen des Stadtgüterprojekts „Mitschwärmen“ eine Bieneninformationsveranstaltung für unsere landwirtschaftlichen Pächter statt. 25 interessierte Landwirte besuchten uns hierfür in der Frankfurter Allee.

Frau Dr. Melanie von Orlow, promovierte Biologin, führte zu Beginn in die Welt der Bestäuber mit wissenschaftlich fundierten Fakten und Erzählungen aus ihrer persönlichen Erfahrung ein. Anschließend gewährte uns der Landwirt Herr Rainer Dickmann von der Schorfheider Agrar Gesellschaft einen praxisbezogenen Einblick in die Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Biodiversität in der Landwirtschaft. Er berichtete auch von den Problemen und Erfahrungen, denen man bei der Umsetzung von Maßnahmen auf dem Feld begegnet. Nachdem die Gäste neue Einblicke in Theorie und Praxis der Bestäuberförderung erhalten haben, fanden sich die Landwirte im Rahmen eines anschließenden Workshops in Arbeitsgruppen zusammen. Ziel des Workshops war unter anderem herauszufinden, was bereits auf den Flächen von unseren Pächtern an Maßnahmen umgesetzt wird, was sie weiterhin vorhaben und wie die Stadtgüter sie dabei unterstützen könnten.

Wiederholt wurde im Workshop die Problematik der Saatgutversorgung thematisiert, es ist offensichtlich nicht einfach, bezahlbares regionales Saatgut zu finden, welches sich für unsere Flächen eignet. Auch die nicht vorhandene öffentliche Förderung von bestäuberfreundlichen Projekten in Brandenburg und Probleme bei den landwirtschaftlichen EU-Prämienkontrollen wird als wesentliches Hindernis bei der Arbeit für die Bestäuber wahrgenommen.

Wirklich beeindruckt waren wir davon, wie viel bereits auf unseren Flächen von den Pächtern realisiert wird. Um noch mehr machen zu können, wünschen sich unsere Landpächter von den Stadtgütern vor allem fachliche Beratung zu möglichen Maßnahmen auf ihren Flächen vor Ort, die Vermittlung von geeignetem Saatgut und Dienstleistern, sowie eine aktive Imagepflege der „Berliner“ Landwirtschaft in Brandenburg.

Uns als „Mitschwärmen!“- Team hat die Veranstaltung eine Menge neuer Impulse gegeben. Nun heißt es auswerten, diskutieren und entscheiden mit welchen direkten Maßnahmen und Strategien wir gemeinsam mit unseren Landwirten die Berliner Stadtgüterflächen noch bestäuberfreundlicher machen können.