Ernte satt auf den ehemaligen Rieselfeldern

20 Jahre ist es her, dass die ersten Obstbäume als Teil von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen auf den ehemaligen Rieselfeldern in Ruhlsdorf durch die BERLINER STADTGÜTER GmbH gepflanzt wurden. Den runden Geburtstag der Obstbäume haben wir Anfang September mit den Kindern der Klasse 4a aus der Teltower Grundschule „Am Röthepfuhl“ und einer reichen Ernte begangen. Mit großem Engagement und unter Einsatz von Pflückwerkzeugen ernteten die Kinder eine Vielzahl unterschiedlicher Apfelsorten und zahlreiche Birnen.

Das Obst fand seinen Weg in die großen Eimer, Kisten und Kübel. So manches Obst aber verschwand plötzlich spurlos oder wies verdächtige Bissspuren nicht-tierischen Ursprungs auf.

Aus der Ernte wird nun in einer Brandenburger Mosterei leckerer Saft für die Schülerinnen und Schüler hergestellt. Für eine Kostprobe wurden bereits vor Ort fleißig Äpfel und Birnen in der mitgebrachten Presse zu Saft verarbeitet.

In einem Quiz konnten die Kinder mehr über die Bienen und ihre Bedeutung für den Naturkreislauf lernen. Um die Insekten im eigenen Garten besser beobachten zu können, gab es die bestäuberfreundliche Mitschwärmen-Saatgutmischung der BERLINER STADTGÜTER GmbH zum Mitnehmen. Großer Beliebtheit erfreute sich auch Diensthündin „Ulme“, die ihr Können anhand einiger Kommandos zeigte.

Bei der Verabschiedung wurde bereits eine Ernteaktion für das nächste Jahr verabredet. Die Kolleginnen und Kollegen der BERLINER STADTGÜTER GmbH hoffen auf ein ertragreiches Jahr 2021 und freuen sich schon auf die tatkräftige Unterstützung!