Eröffnungsveranstaltung einer neuen Freiflächen-Photovoltaikanlage in Großbeeren

Am 16.04.2015 haben wir Auszubildenden der Berliner Stadtgüter GmbH an der Eröffnungsveranstaltung zur neuen Freiflächen-Photovoltaikanlage in Großbeeren teilgenommen.
Die Berliner Stadtgüter GmbH hatte eine Fläche von insgesamt ca. 34 ha für die Anlage bereitgestellt, wovon ca. 17 ha für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu Verfügung stehen.

In der Pressekonferenz informierten der Geschäftsführer der Berliner Stadtgüter GmbH Herr Hecktor, der Bürgermeister von Großbeeren Herr Ahlgrimm und F&S solar concept Mitarbeiter Herr Wabra uns über wesentliche Daten dieses interessanten Projektes.
Der Solarpark, der auf ehemaligen Rieselfeldern errichtet wurde bringt eine Leistung von 9,5 Megawatt rechnerisch können ca. 4.000 Berliner Haushalte mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 2.300 kWh pro Jahr mit Strom versorgt werden.

Nach der Pressekonferenz hatten wir die Möglichkeit mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen zur Solaranlage mit zu fahren, um uns die fertiggestellte Solaranlage anzuschauen.
Herr Sebastian Piel, von F&S solar erklärte anschaulich die Bauphase, Funktionsweise und Kosten.

Wir haben die Chance genutzt, um spannende und interessante Informationen zu erhalten, die auch für unsere berufliche Zukunft relevant sein werden.

Alles in allem war es eine faszinierende und lehrreiche Veranstaltung. Wir freuen uns auf weitere Projekte.

Die Auszubildenden der Berliner Stadtgüter