Freiwilligeninitiative Wikiwoods – Landschaftswerkstatt für Flüchtlinge

Auch in diesem Jahr bot Wikiwoods Baumschnittseminare auf unseren Flächen am Denkmalpfad in Großbeeren an.

Rund 800 Obstbäume haben die Berliner Stadtgüter seit 2001 auf den Rieselfeldern Großbeeren gepflanzt. Seit 2011 verbindet die Freiwilligeninitiative Wikiwoods die Pflege eines Teils dieser Obstbäume mit ehrenamtlicher Umweltbildung. Die Teilnehmer der sog. Landschaftswerkstatt Großbeeren sind mal Studenten, mal Familien mit Kindern und in diesem Frühjahr Flüchtlinge.

Die Veranstaltung, die in der Regel an sechs aufeinander folgenden Montagen stattfindet, steht aber auch jedem anderen Interessierten offen.

Am Montag, den 11.04.2016 kamen Menschen aus Syrien, Großbritannien, Pakistan, Afghanistan, den USA sowie aus der Stadt Großbeeren und Berlin zusammen und tauschten sich trotz unterschiedlichster Erfahrungswerte und kleinerer Sprachbarrieren angeregt über die unterschiedlichen handwerklichen Techniken im Baumschnitt aus. Im Anschluss wurden einige Bäume mit Schnittmaßnahmen verjüngt, damit der Blütenreichtum und der Ernteertrag gesteigert werden.

Unsere Geschäftsführerin Frau Katrin Stary nutzte diese Gelegenheit mit viel Einsatz und Freude auf dem Denkmalpfad eine Lücke in der Obstbaumallee mit einem Gravensteiner Apfelbaum, einer sehr wohlschmeckenden alten Sorte, zu füllen.

Die Berliner Stadtgüter stellen gern ihre Flächen am Denkmalpfad für die Seminare zur Verfügung und haben sich auch in diesem Jahr mit einer kleinen Spende für den Kauf von Werkzeugen beteiligt.

Die Berliner Stadtgüter begrüßen diese Integrationsmaßnahme besonderer Art.