Frühjahrsputz im Rieselfeld – gemeinsame Aufräumaktion in Tasdorf

Die ehemaligen Rieselfelder in Tasdorf, unweit der Historischen Schäferei Rüdersdorf, werden heute vielfältig genutzt. Die BERLINER STADTGÜTER GmbH, Eigentümerin der Flächen, hat dort zum Beispiel einen sogenannten Flächenpool eingerichtet, um vielfältige Kompensationsmaßnahmen umzusetzen und seltene Arten wie die Zauneidechse zu schützen. Ein langjähriger Pächter vor Ort ist Arno Laube, Brandenburgs ältester Wanderschäfer. Seit 2021 werden die landwirtschaftlichen Wiesenflächen rund um die Schäferei als Offenland optimiert und in Zusammenarbeit mit der Schäferei Laube mit Schafen und Ziegen gepflegt. Die Flächen in Tasdorf werden naturschutzfachlich stetig weiterentwickelt. Mit neuen Hecken, Feldgehölzen oder Obstbäumen werden u. a. Boden, Mikroklima und Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere verbessert.

Neben der Nutzung der ehemaligen Rieselfelder für Naturschutz und Landwirtschaft werden die Flächen auch von vielen Anwohner:innen, von Radler:innen und Spaziergänger:innen genutzt. Vor Ort setzt sich die Interessengemeinschaft Schäferei Rüdersdorf e. V. für den Erhalt der historischen Schäferei in Rüdersdorf ein und bietet erlebnispädagogische Angebote rund um die Wanderschäferei an.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat die Jugendgruppe der Interessengemeinschaft gemeinsam mit Mitarbeitenden der Stadtgüter die Rieselfelder in Tasdorf gehörig aufpoliert. Altreifen, Matratzen, Bauschutt, Mopedteile und viel Plastikmüll wurden aus den Wiesen geborgen. Es gab alle Hände voll zu tun, selbst Vereinshund ,,Gorda‘‘ (s. Foto) packte mit an. Die Kinder und Jugendlichen zeigten vollen Einsatz, aber wenig Verständnis dafür, dass all der Müll in den Wiesen abgelegt wurde. Entsorgt wurden schließlich vier Kubikmeter Abfall.

Wir danken den Kindern und Jugendlichen fürs Mitanpacken! Und bitten alle, die auf den ehemaligen Rieselfeldern unterwegs sind, um Rücksicht auf Pflanzen und Tiere.

Weitere Informationen zur Historischen Schäferei Rüdersdorf finden Sie hier. In der Jugendgruppe des Vereins gibt es übrigens noch einige freie Plätze. Weitere Infos hier auf der Webseite der Interessengemeinschaft.