Jobentdecker Zukunftsrallye 2013

Am 26.09.2013 haben wir, die neun Auszubildenden der Berliner Stadtgüter, wieder an der „jobentdecker Zukunftsrallye“ im Tempodrom teilgenommen und dort die Berliner Stadtgüter und deren Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Die Veranstaltung für ca. 1.000 Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen aus dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hatte zum Inhalt, Möglichkeiten und Chancen zur beruflichen Bildung, aufzuzeigen.

Hierfür haben Unternehmen Stände aufgebaut, an denen die Schüler auch selbst aktiv werden konnten. Die vertretenen Branchen waren breit gefächert. Vom Einzelhandel über Bäckereien und Hotels, bis zur Berliner Feuerwehr konnte man sich über verschiedene Berufe erkundigen. Wir, die Berliner Stadtgüter, waren auch dabei. Insgesamt haben sich 21 Unternehmen präsentiert und Aufgaben für die Interessierten vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit den unterschiedlichsten Ausbildungsinhalten auseinandersetzen und bereits bestehende Interessen vertiefen oder neu entdecken können.

Die Interessierten der zehnten Klassen konnten sich im Anschluss an die Tour in einem sogenanntem „Speed- Dating“ direkt bei den Unternehmen vorstellen. In persönlichen Gesprächen hatten sie die Möglichkeit am Stand der jeweiligen Unternehmen Fragen zu stellen oder direkt ihr Interesse zu bekunden.

Wir Auszubildende sind sehr stolz darauf, dass wir im Rahmen eines Ausbildungsprojektes, welches eigenverantwortlich, begleitet von unseren Ausbilderinnen und Ausbildern, durch uns organisiert wurde, erfolgreich durchführen durften. Es findet also eine doppelte Nachwuchsförderung statt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung oder das nächste Projekt.