Keine Bienen, keine Äpfel, kein Schulausflug?

Seit 2018 kommen Kinder der Grundschule „Am Röthepfuhl“ aus Ruhlsdorf auf die Rieselfelder der Berliner Stadtgüter GmbH, um gemeinsam Äpfel und Birnen zu ernten. Neben der Wissensvermittlung zum Thema Bienen wurde stets ein Teil der Früchte direkt vor Ort gepresst und der Saft probiert. Der Rest der Ernte wurde in der Mosterei Ketzür in Flaschen gefüllt. Auch dieses Jahr war wieder ein schöner informativer Schulausflug geplant, aber oh, nur wenige Äpfel sind an den Bäumen. Warum dies? Zum einen liegt dies an den Bäumen. Ein ertragreiches Jahr wechselt sich oft mit einem Jahr ab, an dem weniger Früchte reifen. Dieses Jahr kam jedoch auch das recht kühle Frühjahr mit hinzu. Den Bienen war es in Ruhlsdorf scheinbar zu kalt, den gemütlichen Stock zu verlassen. So sind die Blüten zwar nicht erfroren, aber wurden leider auch kaum bestäubt.

Was sollen wir nun also tun? Keine Äpfel, kein Saft, kein Schulausflug?

„Natürlich nicht“, sagt die Mitarbeiterin der Berliner Stadtgüter, Beate Sobioch. „Wir haben derzeit wieder einen sehr motivierten FÖJler, Lovis F. Wir haben uns zusammen lustige, interessante und aktive Spielstationen ganz zum Thema der Honigbiene ausgedacht. Somit konnten wir dennoch einen tollen Vormittag mit wissenshungrigen und aktiven 4. Klässlern auf den Rieselfeldern verbringen. Es wurde zugehört, gelacht, gespielt, gewetteifert und am Ende haben doch irgendwie alle gewonnen.“

Wir sind auf nächstes Jahr gespannt, wird es wieder ausreichend Obst fürs Saftpressen geben? Wenn nicht, dann fallen uns auch dann wieder alternative Ideen ein um einen schönen und lehrreichen Schultag in der Natur verbringen zu können.

Ein großer Dank geht an den engagierten Lehrer Herrn Pösch-Schatz und die tollen Kinder der Klasse 4 a.