Mit Rekordernte ins FÖJ

Seit 2018 besucht eine Klasse der Grundschule „Am Röthepfuhl“ jährlich die Rieselfelder in Ruhlsdorf um dort Äpfel und Birnen zu ernten damit daraus ein leckerer Saft hergestellt wird.

Diesmal durfte ich, Paul, der neue FÖJler der Berliner Stadtgüter GmbH, dieses tolle Erlebnis begleiten. Nach ein wenig Umweltbildung zu Bienen-Blüten-Äpfeln, bei dem ich einiges mitnehmen konnte, ging es auch schon direkt mit der Ernte los.

3… 2… 1… Die Jagd auf die Äpfel und Birnen war eröffnet. Voller Enthusiasmus und Begeisterung gingen die Kinder ans Werk. Schon nach wenigen Minuten kamen die ersten mit prall gefüllten Taschen zurück. Um an die besonders schönen Äpfel, die ganz oben im Baum hingen, ranzukommen wurden verschiedensten Techniken benutzt. Wir nutzen  als Werkzeug  die lange Erntehilfe und als das nicht mehr half, rüttelten wir so stark am Baum, bis die Äpfel runterfielen. Die ganz Mutigen trauten sich sogar auf die Bäume zu klettern und die Äpfel mit der Hand zu pflücken!

280 Kilo Äpfel, eine Rekordernte! So viele Äpfel konnten die Kinder am Ende zusammen sammeln.  Deshalb gab es nach der harten Arbeit erstmal eine wohlverdiente Pause. Aber das war noch nicht alles: nach der Pause wurde noch ein kleines Spiel gespielt. Zum Schluss pressten die Kinder auch noch ein paar Äpfel direkt vor Ort zu Saft.

Wie kann man so ein schönes Erlebnis also am besten abschließen?  – Mit einem Schluck vom 100% selber gemachten Saft. Perfekt!

Für die Kinder ging es nun wieder zurück zur Schule, aber unsere letzte Aufgabe war noch nicht getan.  Wir mussten mit der Ernte noch in die „Mosterei Ketzür“ fahren um dort  aus den Äpfeln und Birnen einen leckeren und natürlichen Saft in Flaschen zu füllen. Das war ein richtig guter Start in das FÖJ.