Nachwuchs bei den Wasserbüffeln am Löwenzahnpfad

Bei den Wasserbüffeln auf den Weideflächen an den Schönerlinder Teichen gibt es erneut Nachwuchs. Das Wasserbüffelkälbchen wurde am 4. September 2018 geboren und kann mit etwas Glück vom Löwenzahnpfad aus beobachtet werden. Schon im zarten Alter von vier Tagen unternahm das kleine „Büffelmädchen“ gemeinsam mit seiner Mutter und den Tanten den ersten Badeausflug. Die Wasserbüffelherde zählt nun vier Kälber und ist damit auf insgesamt elf Tiere angewachsen. Die drei älteren, im Januar geborenen Kälber sind Bullen. Die Wasserbüffel beweiden die Flächen zusammen mit 14 Konikstuten und ihren fünf Fohlen.

Die Schönerlinder Teiche stehen bereits seit 1997 unter Naturschutz. Vor über 100 Jahren zur Abwasser-Verrieselung angelegt, sind die Teiche heute Heimat vieler seltener Pflanzen- und Tierarten. Die Berliner Stadtgüter und das ZDF haben vor acht Jahren rund um die Teichlandschaft den nach der bekannten Kindersendung „Löwenzahn“ benannten Löwenzahnpfad angelegt. Von dem knapp vier Kilometer langen Naturlehrpfad aus kann man Wasserbüffel, Konikpferde und viele Wasservögel beobachten. Kindgerechte Schautafeln und spannende Erlebnisstationen vermitteln Wissenswertes über Natur und Landschaft.

Der Löwenzahnpfad ist ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie und ist vom S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle der Linie S8 gut zu erreichen.