Nachwuchsimkerei Kleinziethen

Im Juli war es endlich soweit: Zwei junge Bienenstöcke, gesponsert vom örtlichen Bienenzuchtverein, fanden ihr neues Zuhause auf dem Gewerbehof Kleinziethen. Anja Rieder, Nachwuchsimkerin und Stadtgüter-Kollegin aus dem Bereich Vertragswesen, übernimmt die Pflege der Bienenstöcke. Unterstützt und angeleitet wird sie dabei von dem erfahrenen Imkerehepaar Kübler. Von ihnen will Anja Riedel den Umgang mit Honigbienen von der Pike auf erlernen und das wertvolle Imkerhandwerk weitertragen.

,,Ein aufregendes und komplexes Thema. Bei der Durchsicht des ersten Bienenvolkes haben wir festgestellt, dass die alte Königin den Stock verlassen und eine neue Königin das Zepter übernommen hat. Ob die Neue so spät im Bienenjahr nun ihren Hochzeitsflug erfolgreich übersteht und den Fortbestand des Volkes sichern kann, bleibt abzuwarten. Ein wahrer Krimi!“ sagt Anja Rieder.

Wir wünschen ,,Bienen heil“ und hoffen 2023, den ersten „Stadtgüter“-Honig probieren zu können.