AzuBIENEN-Aktion schwärmt mit: Sammeln und Säen für blühende Wildbienenflächen

Mitte Oktober schwärmten die Stadtgüter-Azubis und FÖJ’ler aus und sammelten mehrere Säcke Samen auf Stadtgüter-eigenen Flächen in Schönefeld. Im Rahmen von Ausgleich und Ersatzmaßnahmen wurden hier artenreiche Säume am Wegesrand angelegt, die nun als Saatgutdepot dienen. Darunter sind selten gewordene Wildkräuter wie Nacht- und Königskerze, Disteln, wilde Möhre und Flockenblumen.

Die Azubis säten sowohl das gesammelte Saatgut, als auch verschiedene, im Handel erhältliche regionale Saatgutmischungen auf Testflächen aus. Dazu gruben sie eine 50 Quadratmeter große ehemalige Rieselfeldfläche in Wansdorf um. Um das für Rieselfelder typische und sehr dominante Landreitgras zu verdrängen, wurde die Fläche zuvor ein Jahr mit einer Plane überdeckt. Landreitgrasfluren sind meist sehr artenarme und vor allem blütenarme Standorte, da andere Arten von der invasiven Art verdrängt werden.