Pieksiges Heu, summende Bienen, tobende Kinder – Mitschwärmen im Sommer

Es etabliert sich langsam eine liebgewonnene Tradition. Die Kinder der Grundschule „Am Röthepfuhl“ aus Ruhlsdorf waren mal wieder auf Entdeckungstour im Rieselfeld. Eine dritte Klasse hatte bei schönstem Sonnenschein, einen Wandertag in die umliegende Umgebung geplant. Am 23.06.2022 war es dann endlich soweit. Auch diesmal stand die Wissensvermittlung zum Thema Bienen im Vordergrund. Mit fünf ganz unterschiedlichen Spielen konnten die Kinder spielerisch etwas über diese wichtigen Helferlein erfahren.

„Eigentlich braucht es nicht viel, um die Kinder für dieses Thema zu begeistern“, sagt der FÖJler der Berliner Stadtgüter, Lovis F. „alle waren sehr interessiert, haben toll mitgemacht und haben sich am Ende über die kleinen Preise gefreut.“

Wir sind nun gespannt auf die diesjährige Obsternte. Können wir dieses Jahr wieder Saft pressen? Reichlich kleine Früchte hängen zu mindestens schon einmal an den Bäumen. Der Rest braucht noch etwas Zeit, aber dann werden wir wieder gemeinsam mit den Kindern aus der Grundschule vor Ort sein und eine lehrreiche und spaßige Zeit beim Ernten und Saftpressen erleben.

Auch diesmal geht ein großer Dank an die engagierten Lehrer und Lehrerinnen und an die begeisterungsfähigen Kinder der 3. Klasse aus Ruhlsdorf.