Potsdamer Umweltfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 17. September, im Volkspark Potsdam das Potsdamer Umweltfest 2017 statt. Aus „natürlich guten Gründen“ durften wir als Berliner Stadtgüter GmbH bei diesem Ereignis nicht fehlen! Denn auch um Potsdam herum haben wir jede Menge Flächen, die wir unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte verwalten.

Unter dem Thema Artenschutz haben sich viele Unternehmen, Vereine oder Organisationen auf der Veranstaltung präsentiert. Die Auszubildenden und die Ausbildungsabsolventen vom Sommer 2017 der Berliner Stadtgüter GmbH haben den Besuchern des Umweltfests das Thema Schutz der Wildbienen näher gebracht. Mit den kleinen Gästen wurden über 100 Nisthilfen „to go“ für verschiedene Wildbienenarten gebaut. Besonders gefiel den kleinen Bastelfreunden das Arbeiten mit dem Lehm und das sie Ihr Werk mit nach Hause nehmen durften.

Unser Maskottchen Sunny war als Freund der Bienen natürlich auch mit dabei. Die übergroße Sonnenblume lockte durch Ihre freundliche große Gestalt sowie der Verteilung von saftigen regionalen Äpfeln, viele junge Besucher an.

Beim Glücksrad gab es auch dieses Mal wieder tolle Gewinne, unter anderem eine Wildbienen-Blumen-Saat-Mischung für den Garten.

Mit Freude und Engagement haben wir diesen Sonntag zu einem gelungenen Tag im Zeichen der Umwelt und vor allen des Artenschutzes gemacht und freuen uns schon auf das nächste Jahr.