„Sozialer Tag“ bei den Berliner Stadtgütern

Seit 1998 organisieren Schüler Helfen Leben den bundesweiten „Sozialen Tag“. Hunderttausende Schüler:innen haben seitdem einen Tag lang in Unternehmen gearbeitet und ihren Lohn gespendet. Die Initiative unterstützte internationale Projekte im Bereich der Jugend- und Bildungsarbeit mit bislang über 30 Millionen Euro.

Im Mai 2023 hat ein Brandenburger Schüler einen Arbeitstag bei der BERLINER STADTGÜTER GmbH verbracht:

„Mein Name ist Willy und ich bin Schüler einer 8. Klasse in Potsdam. Meine Schule nimmt an dem Projekt ‚Sozialer Tag‘ teil. Das ist ein eintägiges Praktikum, bei dem der Arbeitgeber den ‚Lohn‘ an den Verein Kinder in Not spendet. Ich habe meinen ‚Sozialen Tag‘ bei den Berliner Stadtgütern verbracht.
An dem Tag habe ich mit einem Förster der Stadtgüter den Park in Selchow gepflegt. Als erstes haben wir uns Bäume angeschaut und geprüft, ob diese gesund sind oder ob sie Äste haben, die drohen abzubrechen. Dabei hat der Förster mir alles erklärt und mich dann auch beurteilen und messen lassen. Später haben wir dann noch ein paar Bäume zurückgeschnitten, damit die Äste nicht die Wege versperren. Wieder durfte ich mithelfen und selbst sägen. Der Tag hat mir sehr gut gefallen, da der Förster sehr nett war und ich selbst auch Aufgaben übernehmen durfte.“

Die Berliner Stadtgüter haben den „Sozialen Tag“ 2023 gerne unterstützt, danken Willy für seine engagierte Arbeit und dem betreuenden Kollegen für die Unterstützung.

© Foto: INES fotografie Berlin