Umweltfestival 2015

Am Sonntag, den 14.06.2015 hat auf der Straße des 17. Juni zum 20. Mal das Umweltfestival, die europaweit größte ökologische Erlebnismeile, stattgefunden.

Zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule haben ca. 200 Aussteller ihre Produkte zum Thema Umwelt über 100.000 interessierten Besuchern näher bringen können. Bei bunter Musik, Diskussionsforen und leckerem Essen, bot das Festival die Möglichkeit, sich über Energieeinsparung, umweltfreundliche Fortbewegungsmittel und eine bessere Lebensqualität zu informieren.

Auch wir, die Berliner Stadtgüter, haben uns mit viel Engagement und Freude an diesem Umweltfestival beteiligt. Die Vorbereitung, Organisation und Umsetzung für die Teilnahme mit einem eigenen Stand, wurde mit großer Begeisterung, Kreativität und Einsatzbereitschaft durch die Auszubildenden der Berliner Stadtgüter GmbH realisiert.

Die Besucher der Erlebnismeile konnten sich an unserem Stand mit Informationsflyern, Bildschirm-Präsentationen und im persönlichen Gespräch einen aktuellen Eindruck über unser Unternehmen machen und gleichzeitig unsere ökologischen Projekte näher kennenlernen.

Große Begeisterung, vor allem bei den Kindern, brachte dabei unser neues Maskottchen in Form einer froh lachenden Sonnenblume ein. Interessierte Besucher, Touristen und Berliner ließen sich freudig mit der strahlenden Sonnenblume ablichten und durften sich noch einen Bio-Apfel aus unserer Stadtgütertragetasche herausnehmen.

Ein Familien-Highlight war auch die Aktion Kinderschminken. Während die Kinder sich von uns zum Schmetterling, Marienkäfer oder zu einer Sonnenblume bemalen ließen, übten sich die Eltern beim Raten an der Blackbox oder informierten sich über unsere laufende Ausstellung -140 Jahre Stadtgüter-, die zurzeit im Wassermuseum in Friedrichshagen besichtigt werden kann.

Mit einem selbsterstellten Memory-Spiel und grünen Luftballons aus Naturkautschuk war für jeden ein buntes Programm an unserem Stand geboten.

Das Umweltfestival erfüllt den guten Zweck, einen Blick in die Zukunft zu werfen, um sich für einen nachhaltigeren und besseren Umgang mit der Welt entscheiden zu können. Wir haben mit der Teilnahme an diesem Festival dazu beigetragen können, Besucher darüber zu informieren, wie wir die Welt umweltfreundlicher gestalten können.