Umweltfestival 2019

Anlässlich des Internationalen Tages der Umwelt haben die Auszubildenden der Berliner Stadtgüter GmbH erneut mit Freude am Berliner Umweltfestival teilgenommen und im Vorfeld die Teilnahme selbstständig organisiert. Nach intensiver Vorbereitung war es am 03. Juni 2019 soweit. Die Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor verwandelte sich zu Europas größter Ökomeile. Bei sehr sonnigem Wetter und warmen Temperaturen konnten die Besucherinnen und Besucher kostenlos über die Meile spazieren und sich an rund 250 Ständen u.a. über nachhaltige Landwirtschaft, Klimaschutz und Umwelt- und Naturschutz informieren. Auch gab es leckeres Bio-Essen und Livemusik auf der Bühne.

Wir haben unseren Stand vormittags auf der Meile aufgebaut und schon bald fanden neugierige Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns. Für die Kinder hatten wir wieder ein tolles Bastelprojekt gestartet. So durften die Kleinen einen Teil eines großen Wildbienenhotels bauen. Später soll dieses Hotel auf unseren Flächen am Mauerweg im Süden Berlins aufgebaut werden und den Bienen einen geeigneten Nistplatz bieten. Vielleicht kommen die Kinder, die am Bienenhotel mitgebaut haben einfach mal vorbei und können dort ihr gebautes „Bienenzimmer“ wiedererkennen. Aber auch unser Glücksrad wurde oft gedreht. Der Hauptgewinn war die grüne Stadtgütertasche. Aber auch die anderen Gewinne wie ein Mitschwärmen-Cap, Kugelschreiber, Notizblock oder Blumensamentüten wurden freudig entgegengenommen. Interessierten Besucherinnen und Besuchern haben wir gern von unserer Arbeit bei der Berliner Stadtgüter GmbH berichtet. Mit neuen Flyern haben wir veranschaulicht was für spannende Projekte wir aktuell bearbeiten.

Erst am frühen sommerlichen Abend sank die Besucherzahl und wir konnten einen wunderbaren Tag Revue passieren lassen. Uns hat das Umweltfestival sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns, wenn wir auch beim nächsten Mal dabei sein können!