Wandertag der Kita Regenbogen

Am 18.05.2022 war es soweit, die ev. Kita Regenbogen ist mit 13 Kindern auf das Mauerbienchen gekommen, ein Ort zum Schutz der Insekten, besonders der Wildbiene. Ich der Freiwillige der Berliner Stadtgüter habe das Treffen geplant und durchgeführt. Zu Beginn habe ich den Kindern kurz etwas über den Ort und über verschiedene Insekten insbesondere Bienen erzählt. Die Kerninformationen die ich rüber bringen wollte war: wie Wildbienen leben, was sie mögen/brauchen und warum sie so wichtig für uns sind. Die Kinder wussten aufgrund des Unterrichts in der Kita schon beeindruckend viel. Viele hatten großes Interesse an den Insekten vor Ort. Der größte Teil der Veranstaltung war das Säen. Dafür haben wir gemeinsam ein Hochbeet umgegraben, besät und gegossen. Bemerkenswert war wie interessiert und motiviert die Kinder waren. Das Highlight war mit Abstand das Gießen, davon konnten die Kleinen gar nicht genug bekommen. Durch die verwendete Saatmischung sollen später diverse blühende Pflanzen entstehen, welche den Wildbienen und anderen Insekten als Lebensgrundlage dienen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Arbeit mit den Kindern sehr Spaß gemacht hat. Nach meinem Eindruck fanden die Kinder es ebenfalls spaßig und interessant einen Tag im Grünen zu verbringen. Ein spezielles Danke an die Erzieher welche mich tatkräftig unterstützt haben.