100 Jahre Groß-Berlin

Am 27. April vor hundert Jahren wurde beschlossen, Berlin mit den Städten Lichtenberg, Schöneberg, Wilmersdorf, Charlottenburg, Neukölln, Köpenick und Spandau, 59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirken zu Groß-Berlin zu vereinigen. Die Stadtfläche wuchs von 66 auf 878 Quadratkilometer, die Bevölkerung von 1,9 auf knapp 3,9 Millionen. Schon damals war den Stadtvätern klar: Eine wachsende Großstadtregion braucht nicht nur neue Verkehrswege, Wohn- und Gewerbequartiere. Sie braucht auch Natur. Die BERLINER STADTGÜTER GmbH hält für die Region wichtige Flächenreserven vor – seit fast 150 Jahren. Angesichts von Wachstum und Klimawandel, von Artenschwund und Ressourcenschutz ist dieser Auftrag der BERLINER STADTGÜTER GmbH heute so aktuell wie damals.

Blick auf Gropiusstadt in Berlin von Süden
Adobe Stock/Stefan Laude