„Bis 12 Uhr mittags ist der Berliner Mauerweg beräumt!“

Aufräumarbeiten nach schweren Sturmschäden auf Stadtgüter-Flächen

„Der Sturmmarathon im Februar 2022 hat uns einiges abverlangt“, sagt Christian Bergmann von der BERLINER STADTGÜTER GmbH. Gemeinsam mit seinen Kollegen hatte er alle Hände voll zu tun, um die Verkehrssicherheit auf den rund um Berlin gelegenen Flächen der BERLINER STADTGÜTER GmbH zu gewährleisten. Straßen und Wege freimachen, Gefahrenstellen sichern, umgestürzte Bäume erfassen und deren Beseitigung organisieren: Vor allem entlang öffentlicher Verkehrswege und auf den rund 500 Erholungsgrundstücken galt es schnell zu handeln und Prioritäten zu setzen.

,,Nach den Sturmnächten wollten wir den Berliner Mauerweg mittags wieder frei haben und das haben wir auch erreicht“, sagt Bergmann. Möglich sei das nur gewesen, weil alle mit angefasst haben – egal welche Aufgaben die Kollegen normalerweise haben. Christian Bergmann: „Eine solche Sondersituation, wie die drei dicht aufeinanderfolgenden Februarstürme schafft man nicht alleine, da braucht man sehr gute Kollegen.“ Nachdem die gefährlichsten und dringendsten Gefahrenstellen beseitigt sind, werden die weiteren Aufräumarbeiten noch mindestens zwei Wochen andauern.