Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei den Berliner Stadtgütern

Seit 2007 bietet die BERLINER STADTGÜTER GmbH jedes Jahr ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Bereich „Umwelt und Natur“ an. Kurz vor dem Abschluss seines Freiwilligendienstes blickt unser aktueller FÖJler zurück auf seine Zeit bei den Stadtgütern:

„Hallo, ich bin Paul Marcinkowski und seit September 2022 mache ich ein FÖJ bei den Berliner Stadtgütern. Meine Hauptaufgabe besteht darin, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich ‚Natur und Umwelt‘ bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Ich erledige Recherchen für sie oder begleite sie bei der Verkehrssicherung. So konnte ich beispielsweise eine Durchforstung von Anfang bis Ende begleiten. Ich war dabei, als die Bäume zur Fällung markiert wurden und durfte auch selber welche markieren. Ich war dabei, als die Bäume gefällt wurden und ich war dabei, als die gefällten Bäume abgeholt wurden.

Auch meine eigenen Wünsche und Interessen konnte und kann ich verwirklichen. So bekommt bei den Stadtgütern jeder FÖJler die Möglichkeit, sich ein Jahresprojekt auszusuchen. Ich habe mich für eine floristische Kartierung entschieden. Dabei gehe ich auf unsere Rieselfeldflächen und erfasse die Vielfalt der Pflanzen, denn genau die fasziniert mich. Auf den ersten Blick sieht eine Wiese einfach nur aus wie ein bisschen Gras mit Blumen. Sobald man sie sich aber genauer ansieht und ein paar Hilfsmittel nutzt, kann man erkennen: Es sind so viele verschiedene Blumen, manchmal sind es nur Kleinigkeiten an den Blättern oder am Stängel, die die Pflanzen voneinander unterscheiden. Selbst beim so unscheinbaren Gras gibt es Unterschiede. Durch die genaue Kartierung lässt sich die Entwicklung der Flächen fundiert aufzeigen.

Das ist aber nicht das einzige Projekt, das ich betreuen darf. Zu meinen Projekten gehört auch unser Mauerbienchen, das ist eine Erlebniswiese rund um Bienen und Insekten am südlichen Mauerweg. Ich organisiere und plane Besuche und Mitmachangebote für Kitagruppen. Insgesamt habe ich auf dem Mauerbienchen schon vier Aktionstage durchgeführt, bei denen ich Kindern gezeigt habe, was für wunderschöne Blumen dort wachsen, wie man Samen sät oder Stauden pflanzt. Ein anderes Projekt, das ich betreue, ist die Umgestaltung eines alten Transformatorenturms in einen Artenschutzturm. Ich bin unter anderem dafür zuständig herauszufinden, welche Nistkästen wir wo aufhängen.

Bei allen Projekten werde ich natürlich immer von meinen Kolleginnen und Kollegen unterstützt und kann mir bei Problemen Rat holen. Ich bin froh, dass ich mich für ein FÖJ bei den Berliner Stadtgütern entschieden habe, denn hier kann ich mich nach meinen Interessen frei entfalten.“

Wir danken Paul Marcinkowski schon jetzt sehr für sein großes Engagement, seine vielen Ideen und die zupackende Unterstützung. Danke, lieber Paul!

Die nächste FÖJ-Runde 2023/2024 startet am 1. September 2023. Wer Interesse hat: Es gibt noch einige freie Plätze. Das FÖJ richtet sich an alle jungen Menschen, die nicht mehr schulpflichtig und noch keine 27 Jahre alt sind. Zur Auswahl stehen über 160 Einsatzmöglichkeiten, darunter die Berliner Stadtgüter. Weitere Infos hier bei der Stiftung Naturschutz Berlin.