Erste Honigernte auf dem Gewerbehof Kleinziethen

Im letzten Jahr haben auf einem Gewerbehof der Berliner Stadtgüter in Kleinziethen zwei Bienenvölker ihr Zuhause gefunden. Seit Wochen sind sie fleißig dabei, Pollen zu sammeln und Honig zu produzieren. Insbesondere die umliegenden Robinien sind heftig umschwärmt. Nun konnte der erste Honig geerntet werden. 31 Kilo „flüssiges Gold“ wurden in den letzten Tagen in Gläser abgefüllt. Eine Honigpremiere im Jubiläumsjahr der Stadtgüter. Betreut werden die Völker von der Stadtgüter-Kollegin Anja Rieder: „Die erste Honigernte von den ‚eigenen‘ Bienen ist natürlich etwas Besonderes. Dass die Bienen so viel Honig produzieren, hatte ich gar nicht erwartet. Ein großer Dank gebührt unbedingt auch meinen Imkerpaten, den Eheleuten Kübler. Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, dass die Bienen in Kleinziethen beste Bedingungen vorfinden und sich prächtig entwickeln konnten.“

Die Bienenvölker werden weiterhin intensiv betreut und wir sind zuversichtlich, in den nächsten Wochen weiteren erntereifen Honig in den Stöcken vorzufinden.

Die BERLINER STADTGÜTER GmbH engagiert sich neben der Honigbiene auch für die Wildbiene und andere Bestäuber. Denn bestäubende Insekten sind ein unersetzbarer und stark gefährdeter Teil des Ökosystems. Mehr zum Projekt „Mitschwärmen!“ hier.