Langer Tag der StadtNatur mit den Berliner Stadtgütern

Am diesjährigen Langen Tag der StadtNatur nahm die BERLINER STADTGÜTER GmbH mit zwei Veranstaltungen teil:

„Bestäuberoase am Rand des Großstadtdschungels. Spaziergang über den Mauerstreifen zum Mauerbienchen“: Um 13 Uhr begrüßten Mitarbeiterinnen der Stadtgüter die Teilnehmenden am Kölner Damm in Neukölln. Beim gemeinsamen Spaziergang über den Mauerweg stand die Geschichte der Berliner Stadtgüter im Vordergrund. Wie brachte man im 19. Jahrhundert die Abwasser aus der Stadt? Was war das Innovative der neuen Rieselwirtschaft? Warum und wie waren die Entsorgung der Abwässer und die Landwirtschaft auf den Stadtgütern so eng miteinander verknüpft? In der Bestäuberoase am Großstadtrand angekommen, lockte der Schattenplatz unter dem Sonnensegel. Beim Picknick entspann sich eine spannende Diskussion über konventionelle und ökologische Landwirtschaft, Werte und Ethiken im Zusammenhang mit Bodenbewirtschaftung und den heutigen Umgang mit belasteten Rieselfeldflächen. Aber auch ganz praktische Fragen, wie zum Beispiel Großstadtbalkone bienenfreundlich bepflanzt werden können, wurden beantwortet. Im Anschluss wurde die Bienenerlebniswiese im Rahmen einer kleinen Führung erkundet.

Die Erlebniswiese am Rudower Stadtrand ist übrigens vom Mauerweg aus frei zugänglich. Kommen Sie doch einmal vorbei! Weitere Infos zum Mauerbienchen am Rudower Stadtrand finden Sie hier.

„Wilde Landschaft, Wasserbüffel und einzigartige Vogelwelt. Führung über den Löwenzahnpfad Schönerlinde“: Die bereits seit Wochen ausgebuchte Führung über den Löwenzahnpfad startete um 14 Uhr am S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle. Für alle 20 Teilnehmende war der Pfad rund um die Schönerlinder Teiche terra incognita. Bei der zweistündigen Tour entlang von Hecken, Feldern und in Sichtweite der Teiche, wurde Spannendes über die Geschichte der ehemaligen Nachklärteiche erzählt, die eng mit der Rieselfeldwirtschaft verknüpft sind, über Flora und Fauna auf der Stadtgüterfläche und über die Pflege der Landschaft. Um das Naturschutzgebiet in seinem Artenreichtum zu erhalten, beweiden die Fläche heute Konikpferde und Wasserbüffel. Trotz der Hitze zeigten sich die Tiere und näherten sich den Besucher:innen bis auf wenige Meter. Safari-Feeling mitten in Brandenburg.

Wer Lust hat, die Runde um die Schönerlinde Teiche nachzuwandern, findet hier den Flyer mit Infos und Karte.

Der Lange Tag der StadtNatur ist eine Veranstaltung der Stiftung Naturschutz Berlin, die den Artenreichtum in der Großstadt seit 2007 einmal im Jahr in den Fokus nimmt. Die Stadtgüter freuen sich, in diesem Jahr mit dabei gewesen zu sein, danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die vielen Fragen und freuen sich auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr!

Das Mauerbienchen und der Löwenzahnpfad sind Teil des Portalsystems ,,Stadtgüter (er-)leben!“. Das Portal stellt vielfältige Stadtgüter-Projekte für Region und Landwirtschaft, für Natur und Landschaft, für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung vor. Zum Portal gehören u. a. auch ein Denkmalpfad zur Geschichte der Rieselfelder in Großbeeren und ein Portal zur Historischen Schäferei Rüdersdorf, das am 8. Juli 2023 eröffnet wird (Informationen in Kürze hier).

Fotos (C): BERLINER STADTGÜTER GmbH und INES fotografie Berlin.