Mitschwärmen im Corona-Jahr

Stark und gesund aus dem Winter gekommen, konnten die Bienen im Frühjahr nicht oft ihren Stock verlassen. Dies lag an den niedrigen Temperaturen und den Niederschlägen diesem April und Mai. So kam es, dass trotz guter und kaum erfrorener Blütentracht, zunächst nur wenig Nektar gesammelt werden konnte. Denn eine Biene fliegt nicht unter 10 Grad Celsius aus und schon gar nicht bei Regen. Wie stark sich das kühle Frühjahr auf die Obsterträge auswirkt, wird sich zeigen.

In einer ähnlich beschränkten Situation, wie die Bienen, befand sich das „Mitschwärmen!“ Team dieses Jahres. Dennoch wurde auch in den letzten Monaten fleißig gearbeitet. Nicht nur die Erlebniswiese ,,Mauerbienchen“ wurde eröffnet.  Zusammen mit unseren Pächtern haben wir auch über 13.000 Quadratmeter Brut- und Nahrungshabitate für Bestäuber angelegt. Für die jüngsten Mitschwärmer haben wir gemeinsam mit mehreren Kindertagesstätten aus dem Berliner Umland imkerliche Umweltbildungsangebote durchgeführt.