Neuköllns Kinder schwärmen für Wildbienen – Kitagruppen zu Besuch im Mauerbienchen

2021 eröffnete die BERLINER STADTGÜTER GmbH das Mauerbienchen. Die Bestäubererlebniswiese zwischen der Neuköllner Gropiusstadt und der Brandenburger Gemeinde Schönefeld ist frei zugänglich. Und sie kann von Kitagruppen und Schulklassen besucht werden, die dort etwas über Insekten lernen wollen. Paul Marcinkowski, der bei den Berliner Stadtgütern ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolviert, koordiniert die Besuche im grünen Klassenzimmer. Hier berichtet er vom Bienenaktionstag dreier Kitagruppen aus Neukölln:

„Das Mauerbienchen ist wie eine Großstadt für Wildbienen. Es summt und brummt, überall fliegen Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Dieses Spektakel konnte ich gemeinsam mit drei Kitagruppen bewundern. Wir wollten an diesem Maitag aber nicht nur staunen und Insekten beobachten, sondern auch etwas für die bedrohten Bestäuber tun: gemeinsam insektenfreundliche Stauden pflanzen und Samenmischungen für Wildbienen in den Boden bringen.
Jede Kitagruppe bekam ein kleines Beet zugewiesen. Dann ging es auch schon ran an die Schippen. Zuerst musste das Beet von Unkraut befreit und umgegraben werden. Die meisten Kinder waren eifrig am Arbeiten. Andere waren auch so fasziniert von der Vielfalt der Insekten, da war das Beet völlig egal. Nach dem Umgraben pflanzten die Kinder entweder ihre mitgebrachten Stauden oder säten unsere spezielle Wildbienen-Blühsamenmischung. Die Blühsamen mussten danach noch angedrückt werden. Also sagte ich: ‚Alle rauf aufs Beet und andrücken‘. Kurz darauf sah ich 15 Kinder auf dem Beet mit kleinen Tippelschritten die Samen festtreten. Als ich fragte, was wir zum Abschluss noch tun müssen, kam die Antwort sofort. Von allen Seiten rief es: „GIESSEN!“ Na dann ran an die Gießkannen. Nach dieser anstrengenden Pflanzaktion hatten sich die Kinder ihre Pause verdient. In unserem grünen Klassenzimmer tankten wir bei Wasser und Keksen neue Kraft, dann ging es auch schon weiter. Zum Abschluss führte ich die Kinder durch unseren kleinen Wissensparcour und zeigte ihnen die Seiten der Wildbiene, die sie noch nicht kannten.“

Sie sind Erzieher:in oder Lehrer:in und möchten ebenfalls das Mauerbienchen besuchen? Dann schreiben Sie uns eine Mail an: post at berlinerstadtgueter punkt de. Wir freuen uns auf neugierige Instektenfans und Mitgärtnernde in der Bestäuberoase am Großstadtrand.