Reiche Apfelernte 2018

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule „Am Röthepfuhl“ aus Teltow konnten dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen. Die vor 18 Jahren als Ausgleich- und Ersatzmaßnahme im Ruhlsdorfer Rieselfeld gepflanzten Apfelbäume boten reichlich köstliche Äpfel. Über 150 kg Äpfel holte die Schulklasse von Bäumen!

Da die Berliner Stadtgüter GmbH im Sommer ihr Bienenprojekt „Mitschwärmen!“ gestartet hat, stand die diesjährige Ernte unter dem Motto „Ohne Bienen kein Apfelsaft“. Während des obligatorischen Probesaftpressens vor Ort wurden den Kindern mit einem Wissensquiz wichtige Inhalte und Zusammenhänge des Bienenschutzes vermittelt. Zu gewinnen gab es eine Stadtgüter-Ehrennadel mit Bienenmotiv.

„Für ein Unternehmen der öffentlichen Hand, welches so nah an Urproduktion und Natur arbeitet wie wir, gehört regionale Umweltbildung zur unbedingten Verpflichtung,“ erklärt Christian Sobioch von den Berliner Stadtgütern.

„Die Kinder nehmen wirklich viel mit von diesen Tagen in der Natur, die viele so noch nicht erlebt haben. Sie genießen die Zeit sehr und reden noch lange über ihre Apfelabenteuer. Nicht umsonst streiten die Klassen jedes Jahr darum, wer zur Ernte darf“, sagt der Klassenlehrer, Herr Pösch-Schatz.

Die geernteten Äpfel wurden in einer Mosterei zu köstlichem Saft verarbeitet. Alle Schüler/-innen erhalten eine Flasche als Lohn für das Geleistete.