Engagement für Natur und unsere Region

Wir engagieren uns für Umweltschutz und Umweltbildung. Unser Anliegen ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Natur, die Landwirtschaft und die Umwelt näherzubringen.

Bei informativen Exkursionen rund um die Kulturlandschaft der Rieselfelder, praxisnahen Baumschnittworkshops, Ernteaktionen auf den Streuobstwiesen oder erlebnisreichen Wandertagen für Schulklassen können Besucher aufregende Abenteuer in der Natur erleben. Die Flächen der BERLINER STADTGÜTER GmbH bieten Raum für Erholung und einen Ausgleich vom Alltag im Umland der Großstadt.

Wir engagieren uns für den Insektenschutz. Mit unserem Projekt „Mitschwärmen!“ laden wir alle Menschen zum Mitmachen ein. Gemeinsam mit unseren Pächter/-innen legen wir nahrungsreiche Blühstreifen und geschützte Nistmöglichkeiten für bedrohte Wildbienenarten an.

Wir wollen, dass Berlin eine der grünsten Metropolen der Welt bleibt. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen wir deshalb seit vielen Jahren die Kampagne „Stadtbäume für Berlin“.

September 2020

Corona hin oder her, im Mai 2021 wird eröffnet!

Eigentlich sollte die Stadtgütererlebniswiese „Mauerbienchen“ diesen Sommer im großen Rahmen eröffnet werden … doch dann kam Covid 19! Die am Mauerradweg zwischen Rudow und Großziethen gelegene Wiese wartet darauf, endlich Anwohner und Interessierte über Bienen informieren zu können.... >>>

August 2020

Forschungsprojekt Wansdorfer Rieselfelder

Auf den Rieselfeldern in Wansdorf tut sich was. Aufmerksame Spaziergänger*innen konnten vielleicht schon kleine blaue und weiße Markierungen erkennen. Diese Markierungen stecken das gemeinsame Forschungsprojekt der Berliner Stadtgüter GmbH, der Humboldt Universität zu Berlin (HU) und der Technischen... >>>

Oktober 2019

Auf den Spuren der Stadt- und Technikgeschichte

Es gibt kaum einen Ort, an dem die Geschichte der Berliner Rieselfeldwirtschaft eindrucksvoller erlebbar ist. Gleich zwei Fachexkursionen führten im September deshalb zum Technikdenkmal Rieselfeld Großbeeren. Die Exkursionen der zehn Immobilienfrauen und der rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer... >>>

…natürlich gute Gründe für den Schutz der Bienen.

BERLINER STADTGÜTER > Engagements

WordPress Image Lightbox Plugin