Engagement für Natur und unsere Region

Wir engagieren uns für Umweltschutz und Umweltbildung. Unser Anliegen ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Natur, die Landwirtschaft und die Umwelt näherzubringen.

Bei informativen Exkursionen rund um die Kulturlandschaft der Rieselfelder, praxisnahen Baumschnittworkshops, Ernteaktionen auf den Streuobstwiesen oder erlebnisreichen Wandertagen für Schulklassen können Besucher aufregende Abenteuer in der Natur erleben. Die Flächen der BERLINER STADTGÜTER GmbH bieten Raum für Erholung und einen Ausgleich vom Alltag im Umland der Großstadt.

Wir engagieren uns für den Insektenschutz. Mit unserem Projekt „Mitschwärmen!“ laden wir alle Menschen zum Mitmachen ein. Gemeinsam mit unseren Pächter:innen legen wir nahrungsreiche Blühstreifen und geschützte Nistmöglichkeiten für bedrohte Wildbienenarten an.

Wir wollen, dass Berlin eine der grünsten Metropolen der Welt bleibt. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützen wir deshalb seit vielen Jahren die Kampagne „Stadtbäume für Berlin“.

Juni 2023

Langer Tag der StadtNatur mit den Berliner Stadtgütern

Am diesjährigen Langen Tag der StadtNatur nahm die BERLINER STADTGÜTER GmbH mit zwei Veranstaltungen teil: „Bestäuberoase am Rand des Großstadtdschungels. Spaziergang über den Mauerstreifen zum Mauerbienchen“: Um 13 Uhr begrüßten Mitarbeiterinnen der Stadtgüter die Teilnehmenden am Kölner Damm... >>>

April 2023

Grundschulklassen besuchen die Historische Schäferei Rüdersdorf

Am 30. und 31. März 2023 waren vier Klassen der Grundschule am Dorfanger Petershagen zu Besuch in der Schäferei Laube. Die BERLINER STADTGÜTER GmbH, die Schäferei Laube und die Interessengemeinschaft Schäferei Rüdersdorf hatten die Kinder zu Aktionstagen rund... >>>

Oktober 2022

Umweltfest Potsdam 2022

Das Potsdamer Umweltfest zieht jährlich viele Besucherinnen und Besucher an. Auch in diesem Jahr waren die Berliner Stadtgüter mit ihren Auszubildenden wieder voller Engagement dabei! Trotz des stürmischen Wetters lockte das vielfältige Angebot Tausende interessierte Gäste an und... >>>

…natürlich gute Gründe für den Schutz der Bienen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BERLINER STADTGÜTER > Engagements